30.4.2024
Sonnweid erleben - nächstes Seminar
"Ein Tag in der Sonnweid" am Donnerstag, 24.10.2024
"Essen ist mehr als satt werden" am Montag, 16.09.2024
3.10.2024
Wochenmenü
Hier finden Sie jede Woche den aktuellen Menüplan der Sonnweid.
12.7.2024
Herzlichen Glückwunsch
Wir sind stolz auf unsere erfolgreichen Lehrabgänger/-innen
Fachfrau/Fachmann Gesundheit: Filomena Lima, Valentina Klincov, Lukas Baumgartner, Elza Ajrujllahi, Tirza Nachtigall, Lydie Bocquet, Nadine Rüger
Fachfrau Betreuung Menschen im Alter: Norina Matzinger
Seniorenbetreuung: Samuel Dobmann
12.7.2023
Herzlichen Glückwunsch
Wir sind stolz auf unsere erfolgreichen Lehrabgänger/-innen
Zweite Reihe von links: Cilia Roedel (Fachfrau Gesundheit), Larissa Koch (Fachfrau Gesundheit), Rahel Stüssi (Fachfrau Gesundheit), Isabelle Künzli (Fachfrau Gesundheit), Claudia Gerber (Fachfrau Gesundheit), Massimo Radulovic (Fachmann Gesundheit), Jovin Lang (Fachmann Betreuung)
Vorne von links: Romeu Goncalves (Fachmann Betriebsunterhalt), Tenzin Kunsel (Fachmann Hauswirtschaft), Leonita Shillova (Assistentin Gesundheit und Soziales), Alice Spühler (Fachfrau Gesundheit)
24.9.2020
Stolen Moments - Fotografieren gegen das Vergessen
Mit der Veröffentlichung des Fotobuchs «Stolen Moments» geht für den an Alzheimer erkrankten Werber und Fotografen Daniel Comte ein Traum in Erfüllung. Sechs Jahre lang ist an diesem Projekt gearbeitet worden.
alzheimer.ch hat die Entstehung des Buches begleitet
NZZ-Bericht vom 10. September 2020
24.9.2020
Die Geschichte eines vergessenen Lebens
Margrith Lutz landete 1955 in der Wetziker Anstalt Pfrundweid – eine administrative Versorgung, angeordnet durch die Behörden. Sie ist 102 Jahre alt geworden, davon hat sie 65 Jahre in der Sonnweid gelebt.
Lesen Sie ihre eindrückliche Lebensgeschichte.
1.5.2020
Von drinnen nach draussen
Interessiert? Klicken Sie auf untenstehende Links:
- Video: «Winken, die kürzeste Aktivierung!»
- Video: «Da soll einer schlau daraus werden!»
- Video: «Was möchten Sie denen von draussen von drinnen mitteilen?»
- Video: «Jetzt keine Bürokratie in der Pflege - und nachher noch mehr?
- Video: «Wir versuchen, uns nichts anmerken zu lassen.»
- Video: «Die Hoffnung ist immun!»
- Video: «Es ist wichtig, dass wir für sie da sind.»
- Video: «I'm a qualified Human Being»
- Video: «Gratuliere, Sie sind Grossvater geworden!»
- Video: «Bist du dich oder bist du mich?»
- Video: «Auch wir sorgen uns um unsere Liebsten.»
27.4.2020
Alles Gute zum 100. Geburtstag
Hilda Herde hat bis zum Alter von 99 Jahren in der Lingerie der Sonnweid gearbeitet. Sie war in all den Jahren eine eigene Institution in der Sonnweid, vielen Bewohnerinnen war sie Begleiterin und oft auch Stütze in Not. Bis letztes Jahr im Sommer war Fräulein Herde in der Sonnweid angestellt, sie arbeitete stundenweise in der Wäscherei - zusammenlegen, sortieren und Flickarbeiten. Und sie war im Zusammenlegen auch mit 99 Jahren schneller als manche junge Kraft.
Fräulien Herde leitete viele Jahre die Wäscherei, noch keine eingebaute Schwingi, umladen, nichts ergonomisch ausgerichtet, es war Schwerarbeit. Nachdem sie altershalber die Leitung abgegeben hatte, wollte sie gerne noch ein paar Jahre weiterarbeiten. Das tat sie, selbst als der Weg in die Sonnweid beschwerlicher wurde, haben die Mitarbeiterinnen sie zu Hause abgeholt und am Mittag wieder nach Hause gebracht.
Fräulein Herde hat die Entwicklungen der Sonnweid wohl am direktesten miterlebt, von der Verwahrungsanstalt zu einem ganz speziellen Ort für Menschen mit Demenz. Sie war nicht immer mit allem einverstanden, aber sie war loyal zu der Institution und vor allem zu den Menschen, mit denen sie umgeben war.
Der Sonnweid bleibt es, Hilda Herde zu danken, für die vielen Jahre des gemeinsamen Schaffens, für die vielen Begegnungen, dafür dass sie in den Menschen etwas ausgelöst hat: Zufriedenheit im und mit dem Leben, das kommt von Innen. Im Juli letzten Jahres musste Fräulein Herde gesundheitsbedingt die Arbeit in der Sonnweid beenden. Deshalb konnte ihr grosser Wunsch nicht erfüllt werden, bis zu ihrem Tod arbeiten zu können. Heute geniesst sie den Ruhestand. Liebe Menschen umgeben sie, helfen dort wo es Hilfe braucht. Wenn sie im Bus sitzt, wenn man sie unterwegs antrifft, man käme niemals auf den Gedanken, dass da eine hundertjährige Frau sitzt.
26.11.2019
Mona beantwortet Fragen
Die Sendung «Mona mittendrin» zum Thema Demenz hat viele Reaktionen auf den Sozialen Medien ausgelöst. Mona hat einige Fragen, Kommentare, Anregungen aufgegriffen - entstanden ist ein Q+A, hier klicken und anschauen. Viel Spass!
21.11.2019
«Mona mittendrin»
Mona Vetsch ist wieder mittendrin. In der kommenden Folge «Mona mittendrin» besucht sie die Sonnweid.
Erstausstrahlung: Donnerstag, 21. November, um 21.05 Uhr auf SRF 1.
(Wiederholungen: Freitag, 22.11.2019 um 05.50 Uhr, Montag, 25.11.2019 um 04.35 Uhr und Dienstag, 27.11.2019 um 04.10 Uhr).
Online ist die Sendung nach der Ausstrahlung zu finden auf srf.ch/monamittendrin.